ONLINE-BERATUNG • PRÄSENZBERATUNG

SYSTEMISCHE MARKETING-BERATUNG FÜR DEINE

PERFEKTE HEILBERUFE WEBSITE

Persönlichkeitsorientierte Beratung für Heilpraktiker, Heilpraktiker Psychotherapie sowie andere sektorale Heilpraktiker und Heilberufe • für einen erfolgreichen Existenzstart im Internet und zur Website-Optimierung etablierter Heilpraxen

ONLINE-BERATUNG • PRÄSENZBERATUNG

SYSTEMISCHE MARKETING-BERATUNG FÜR DEINE

PERFEKTE
HEILBERUFE

WEBSITE

Persönlichkeitsorientierte Beratung für Heilpraktiker, Heilpraktiker Psychotherapie sowie andere sektorale Heilpraktiker und Heilberufe • für einen erfolgreichen Existenzstart im Internet und zur Website-Optimierung etablierter Heilpraxen

„Perfektion ist relativ. Die Kunst gegensätzliche Pole achtsam in Symbiose zu vereinen, nicht.“, S. Hönig

Was macht die Website eines Heilberuflers wirklich „perfekt“
und warum sind manche Heilberufe-Websites so viel erfolgreicher als andere?

Die Digitalisierung ist wieder in aller Munde. Im Grunde ist damit aber ein Wandlungsprozess gemeint, der bereits seit vielen Jahren vor allem auch im Bereich Website-Entwicklung im vollen Gange ist. Die letzten Jahre haben diese Veränderungsprozesse stark in den Fokus der Branchen gerückt, die bisher allein mit klassischem Marketing agieren konnten und nun bemerken, dass sie nicht nur der Zeit, sondern auch den Ansprüchen ihrer Zielgruppe hinterherhinken. Gerade die Heilberufebranche steht in der aktuellen Entwicklungsbeschleunigung vor enormen Herausforderungen. Vor allem alternative Heilberufe wie Heilpraktiker, Heilpraktiker Psychotherapie und andere Heilberufesektoren, bei denen es insbesondere um vertrauensbildende Maßnahmen geht.

Wie entwickelt man also eine für sich eine authentische, technisch solide, emphatisch zielgruppenorientierte „perfekte“ Website, die alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Präsenz im Internet mitbringt und die Chancen der Digitalisierung nutzen kann?

Wie entwickelt man also eine für sich eine authentische, technisch solide, emphatisch zielgruppenorientierte „perfekte“ Website, die alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Präsenz im Internet mitbringt und die Chancen der Digitalisierung nutzen kann?

Natürlich gab es über die Anforderungen der Digitalisierung hinaus schon immer auch grundlegende Faktoren, die man bei der Planung und Entwicklung einer Website im Fokus haben sollte. Vor allem Branchen, bei denen es um die bereits oben erwähnten vertrauensbildenden Maßnahmen in Personen und deren Angebote geht, sollte bereits zu Beginn der Websiteplanung stets ein besonderes Augenmerk auf eine Vielzahl psychologischer Wirkmechanismen gelegt werden, da die Zielgruppen im Heilberufesektor, vor allem die der alternativen Heilberufe, besondere Erwartungshaltungen mitbringen (Selbstzahler, Privatpatienten …)

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Daher wundert es mich persönlich immer wieder, dass ob der Klarheit der Zielgruppenerwartungen gerade im alternativen Heilberufesektor bei der Onlinepräsentation von Websites vielfach offensichtliche grundlegende Fehler gemacht werden, die stets den gleichen Effekt haben – entsprechend der Analogie: „Wenn in einer Mathematik-Klausur bereits Lösung A falsch ist, wird es danach trotz aller Bemühungen nicht besser“.

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Als Marketingspezialist, der seit fast 30 Jahren Websites entwickelt und nun seit vielen Jahren selbst auch als Heilberufler direkt im Heilberufesektor arbeitet, könnte ich an dieser Stelle dutzende Fehlentscheidungen beschreiben, die sich zumeist bewusst oder unbewusst in den Entwicklungsprozess einer Website einschleichen können. Alle haben jedoch eines gemeinsam:
NICHT VORHANDENE KOMPETENTE REFLEXION der einzelnen Planungs- und Entwicklungsschritte!

Wie entwickelt man also eine für sich eine authentische, technisch solide, emphatisch zielgruppenorientierte „perfekte“ Website, die alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Präsenz im Internet mitbringt und die Chancen der Digitalisierung nutzen kann?

Wie entwickelt man also eine für sich eine authentische, technisch solide, emphatisch zielgruppenorientierte „perfekte“ Website, die alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Präsenz im Internet mitbringt und die Chancen der Digitalisierung nutzen kann?

Die perfekte Heilberufe Website entsteht durch

GANZHEITLICHES
ÄUSSERES UND INNERES MARKETING

Das innere Marketing ist die vernachlässigte Kunst des Erfolgs

Die perfekte Heilberufe Website entsteht durch

GANZHEITLICHES
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ÄUSSERES UND INNERES MARKETING

Das innere Marketing ist die vernachlässigte Kunst des Erfolgs

Deine Website ist das kommunikative Bindeglied zwischen deiner Realität und der deiner Klienten. Erfolgreiches Marketing (Klientenansprache) über deine Website ist nur dann möglich, wenn Sender und Empfänger die gleiche Sprache sprechen. Deine Website hat also vor allem die Aufgabe, deine Vision in Struktur, Farbe, Form, Visualität, Tonalität und Ansprache so auf die Wahrnehmung und das Erleben deiner Klienten zu übersetzen, dass deine Botschaft mit der Erwartungshaltung deiner Zielgruppe in Einklang gebracht wird.

Entsprechend den Gesetzen der Polarität anhand der Analogie einer Batterie:
Es braucht beide Pole, plus und minus, damit Strom (Erfolg) fließen kann!

Die „perfekte“ Website für Heilberufe entsteht also durch die symbiotische Verbindung polarer Erlebniswelten,
oder wie ich es definiere, durch ganzheitliches – äußeres und inneres Marketing.

Mein Beratungskonzept zur Perfektionierung deiner Website,

basiert auf der Verbindung innerer psychologisch-systemischer Wirkfaktoren mit dem Kommunikationsmittel Marketing und beschreibt in meiner Websiteberatung einen achtsamen Planungs- & Entwicklungsprozess, in welchem der Augenmerk von Anfang an zu gleichen Teilen auf die Bedürfnisse beider Pole gelegt wird. In diesem wird stets vor der eigentlichen Websiteentwicklung deine persönliche Vision in einem achtsamen Reflexionsprozess erfasst und mit der Welt deiner Klienten in Symbiose gebracht (inneres Marketing), um in Folge durch das Kommunikationsmittel Website „in die Sprache deiner Zielgruppe“ übersetzt zu werden (äußeres Marketing). Das besondere Augenmerk liegt hierbei stets auf deinem inneren Marketing, da bereits in deiner Visionsdefinition alle Potenziale für erfolgreiches und nachhaltiges Handeln begründet sind und nachwirkende Stolperfallen erkannt und vermieden werden können.

„Verkaufe deine Ziele, Wünsche und Visionen zuerst dir selbst und die Welt wird dir folgen“, S. Hönig

BERATUNG FÜR

HEILBERUFE EXISTENZGRÜNDER

Existenzgründer stehen heute vor gewaltigen Aufgaben, um sich im Internet gut zu positionieren.
Das wichtigste Werbemedium – die Website – ist daher ein entscheidender Faktor, um erfolgreich durchzustarten. In meiner Beratung für Existenzgründern stehen folgende Punkte stets im Mittelpunkt:

VISIONSREFLEXION • Welche Ziele hast du, aus welcher Motivation heraus?
– zur Impulsentwicklung aus objektivierenden Reflexionen vermeintlich nicht förderlicher Glaubenssätze, Blockaden etc.

BRANDING • Wie möchtest du im Außen wahrgenommen werden?
– zur Erforschung deines Wertekompass und Vorbereitung auf z. B. Logo (Wort-Marke, Wort-Bild-Marke), Botschaft, Philosophie etc.

LOOK & FEEL • Wie sollte deine Website auf deine Zielgruppe wirken?
– zur konzeptionellen Definition deiner Vision in Struktur, Umfang, Funktionen, Farbpsychologie, Visuals etc.

ZIELGRUPPE / PERSONA • Für wen sind deine Angebote tatsächlich attraktiv?
– zur genauen Definition deiner Zielgruppe und reflexiven Objektivierung deiner Visionswelt auf deren Anforderungen

MITBEWERBER • Mit wem stehe ich zur Existenzgründung direkt in Konkurrenz?

– zur Klärung und Abstimmung deiner Marktposition und strategischen Planung der Websiteangebote

DU BIST EXPERTE • Was ist dein USP (Unique Selling Point – einzigartiges „Verkaufsargument“)?
– zur förderlichen Definition deiner Ressourcen und Entwicklung von Vorteilen gegenüber deinen Mitbewerbern

LEISTBARKEIT • Welches Budget hast du dir zum Existenzstart gesetzt und wie viel Zeit steht dir zur Verfügung?
– zur realistischen Abstimmung deiner Vision auf die Umsetzung deines äußeren Marketing


TECHNOLOGIE • Welche Website-Funktionen wünschst du dir zum Start, aus welchen Gründen?
– in Abstimmung deiner Vision, Look & Feel, Budget, Zeit, Kenntnisse

In diesem Beratungsschritt geht es letztlich um die tatsächliche „Übersetzung“ deiner reflektierten Vision in die Sprache der Außenwelt. Alle Punkte aus deinem inneren Marketing werden in diesem Schritt für eine Umsetzung konkret definiert und für die tatsächliche Umsetzung durch dich oder durch die Unterstützung von Experten vorbereitet.

VISION
– Klare Visions- und Zieldefinition für einen Zeitraum von …

BRANDING
– Definition des Werbemittels Logo – Wirkung in Form, Farbe, Typografie, Visual …

LOOK & FEEL
– Konzeptionelle Festlegung und Planung deiner Website in Struktur, Umfang, Visuals, Textmenge, Links …

ZIELGRUPPE
– Konkretisierende Festlegung und Planung spezifizierter Ansprache und Botschaften zum Start deiner Website …

MITBEWERBER
– Planung und Erstellung abgrenzender und/oder attraktiverer Angebote für deine Website …

DU BIST EXPERTE
– Definition verkaufsfördernder Vorteile gegenüber deiner Mitbewerber …

LEISTBARKEIT •
– Planung der Website-Entwicklungsschritte im Do-It-yourself-Verfahren oder durch die Unterstützung Dritter …
• Wichtig! Diese konzeptionellen Beratungsschritte für dein • äußeres Marketing • sind auch vorallem dafür sehr wichtig, dass im Falle der Umsetzung deiner Website durch  z. B. eine Werbeagentur in Gänze klar ist, wohin der Weg geht. Klassische Agenturen sind weder Experten noch persönlich in die Welt der Heilberufe implementiert, daher braucht die Umsetzung in diesem Falle ganz klare Ansagen für jeden Schritt.

TECHNOLOGIE
– Konkrete Recherche und Auswahl deines Providers und der technischen Voraussetzungen

Je nach deinem Anliegen, Vision und Planungszeitraum ist es manchmal nötig, begleitende, zur konzeptionellen Planungsphase ergänzende Marketinginstrument mit zu denken. Dies können sein:

DIGITALE KOMMUNIKATION
– Ansprache deiner Zielgruppen mit modernsten Kommunikationsmitteln in und außerhalb deiner Website z. B. Vlogging

SOCIAL MEDIA
– Präsentationen zum Existenzgründungsstart über die Website hinaus

BLOGGIN
– Spezialisierte Kundenansprache durch Kommunikationsplattformen

SEO – SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
– Zur Steigerung deiner Marktpräsenz und/oder Neuausrichtung auf Zielgruppen

usw.

Sehr gerne können wir solche Anliegen in einem ersten, kostenfreien Beratungsgespräch besprechen und in die weitere Beratungsleistung mit einbeziehen. Bitte beachte hierzu: Mein „klassisches“ Beratungsmodell umfasst natürlich im Prozess auch die Beratung im Bezug auf die sog. neuen Medien, die gerade für Heilberufe sehr wichtig geworden sind. Die hier optional erwähnten Beratungsmöglichkeiten stellen daher eine detaillierte Vertiefung in weiterführende Marketingtechniken da, falls sich eine derartige Spezialisierung für deine Existenzgründung in der Beratung als notwendig herausstellt.

BERATUNG FÜR

ETABLIERTE HEILPRAXEN

Alternative und klassische Heilberufe unterliegen im Moment großen Veränderungen. Die Art und Weise der eigenen Präsentation sowie das Verhalten einst treuer Zielgruppen verändert sich zunehmend im digitalen Wandel. Sehr gerne unterstütze ich dich und deine Praxis dabei aufzuschließen und neue Chancen zu entwickeln.

In der Beratung für etablierte Heilpraxen geht es vorrangig darum, deine Website als Kommunikationsmittel Nr. 1 auf Herz und Niere so zu prüfen, ob diese aktuell noch deine Vision und Ziele, deine Praxisrealität als auch die Erwartungshaltung deiner Zielgruppe im Fokus hat und aktuellen Anforderungen gerecht wird. Dazu gehören unter anderem die Ist-Soll-Analyse von:

Bitte verzeihe hier vorab die Nutzung der marktüblichen englischen „Spezialbegriffe“. Es ist mir jedoch ein Anliegen, dir in meiner Beratung einen Mehrwert um das Verständnis des Thema Marketing zu geben.

CORPORATE IDENTITY (CI) • Corporate Design, Branding, Philosophy, Communication etc.
– Wirkung des allgemeinen Erscheinungsbildes allgemein und in der Website …

WEBSITE • LOOK & FEEL
– Umfang, Visualität, Farbpsychologie, Struktur, Bedienbarkeit, Orientierbarkeit, Klientenansprache, Textgestaltung …

WEBSITE • CONTENT
– Angebote, Schwerpunkte durch USP (Unique Selling Point, einzigartiges Verkaufarguement), Goodies …

WEBSITE • TECHNOLOGY
– Funktionen, Nutzbarkeit, Ladbarkeit, mobile Ausrichtung …

WEBSITE • HOSTING
– Website Provider, mögliche Funktionen, Kosten vs. Angebot …

WEBSITE • POSITIONIERUNG
– Google, On-Page-Optimierung, Konkurrenzfähigkeit …

WEBSITE • PFLEGE/AKTUALISIERUNG
– Analyse der aktuellen Website-Pflege-Situation …

WEBSITE • DATENSCHUTZ/SICHERHEIT
– SSL Zertifikat, Impressum, Datenschutzerklärung, Formulare …

Diese Ist-Soll-Analyse verschafft dir in einem ersten Schritt einen objektivierten Blick auf die aktuellen Gegebenheiten und zeigt notwendige Optimierungsprozesse auf.

In Schritt 1 deckten wir mögliche Faktoren auf, die deiner Zielerfüllung hinderlich sind. In diesem 2. Schritt gehen wir gemeinsam über diese Analyse deines äußeren Marketings bis dato hinaus und hinterfragen, ähnlich wie in der Situation einer Existenzgründung durch dein inneres Marketing die Ursachen für aktuelle Fehlentwicklungen. Dazu schauen wir zurück und reflektieren deine Motivationsprozesse, stimmen diese durch eine reflexive Klärung ab und entwickeln gemeinsam daraus nachhaltige, objektivierte, auf beide Pole (Anbieter – Klient) abgestimmte Marketingkonzepte. Dazu gehören Themen wie:

VISION – ZIELE
– zur Impulsentwicklung aus objektivierenden Reflexionen deiner Erfahrungswerte

CORPORATE IDENTITY (CI)
– zur Reflexion und Definition etwaig nötiger Aktualisierungen zur optimalen Ansprache deiner Zielgruppe

LOOK & FEEL
– zur objektivierenden Reflexion deiner Ziele in Struktur, Umfang, Funktionen, Farbpsychologie, Visuals der Website

ZIELGRUPPE
– zur aktualisierenden Definition deiner Zielgruppe in Abstimmung deiner Erfahrungswerte und Ziele

MITBEWERBER
– zur Neupositionierung und/oder Stärkung deiner Marktposition im Umfeld deiner Mitbewerber

DU BIST EXPERTE
– zur förderlichen Definition deines Expertenstatus im Kontext aktueller Entwicklungen

LEISTBARKEIT
– zur realistischen Abstimmung deiner Vision auf die Umsetzung deines „neuen“ äußeren Marketing

TECHNOLOGIE
– zur Abstimmung deiner Vision, Look & Feel, Budget, Zeit, Kenntnisse

In diesem 3. Schritt konkretisieren wir die Erkenntnisse aus den beiden ersten Schritten und definieren einen konkreten Umsetzungsplan für dein „neues“ äußeres Marketing. Wie du bereits aus Schritt 1 und 2 erkennen kannst, fällt diese Neuausrichtung je nach Gegebenheit unterschiedlich umfangreich aus und ist somit für mich an dieser Stelle nicht für dich darstellbar.

Wichtig in dieser Planungsphase ist vor allem, in jedem weiteren Entwicklungsschritt stets die Erkenntnisse deines inneren Marketings aus Schritt 2 sowie die Fehlentwicklungen aus Schritt 1 zu reflektieren, um diese symbiotisch auf die Erwartungen und die Erlebniswelt deiner Zielgruppe optimal abzustimmen.

Zur Erinnerung: Strom (Erfolg) fließt nur dann, wenn beide Pole (+ und -) partizipieren!

Je nach deinem Anliegen, Vision und Planungszeitraum ist es manchmal nötig, begleitende, zur konzeptionellen Planungsphase ergänzende Marketinginstrument mit zu denken. Dies können sein:

DIGITALE KOMMUNIKATION
– Ansprache deiner Zielgruppen mit modernsten Kommunikationsmitteln in und außerhalb deiner Website z. B. Vlogging

SOCIAL MEDIA
– Präsentationen zum Existenzgründungsstart über die Website hinaus

BLOGGIN
– Spezialisierte Kundenansprache durch Kommunikationsplattformen

SEO – SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
– Zur Steigerung deiner Marktpräsenz und/oder Neuausrichtung auf Zielgruppen

usw.

Sehr gerne können wir solche Anliegen in einem ersten, kostenfreien Beratungsgespräch besprechen und in die weitere Beratungsleistung mit einbeziehen. Bitte beachte hierzu: Mein „klassisches“ Beratungsmodell umfasst natürlich im Prozess auch die Beratung im Bezug auf die sog. neuen Medien, die gerade für Heilberufe sehr wichtig geworden sind. Die hier optional erwähnten Beratungsmöglichkeiten stellen daher eine detaillierte Vertiefung in weiterführende Marketingtechniken da, falls sich eine derartige Spezialisierung für deine Existenzgründung in der Beratung als notwendig herausstellt.

ERGÄNZENDES COACHING-ANGEBOT
ZUR WEBSITE – BERATUNG •

Bitte beachte: das folgende Coaching biete ich sowohl Existenzgründern als auch etablierten Heilpraxen an.

StartUp Heilberufe Website Coaching

für Heilpraktiker, HP Psych. und andere Heilberufe

Du wünschst dir für deine Existenzgründung einen professionellen Auftritt im Internet? Eine Website, die deine Visionen perfekt vermittelt und die du selbst inhaltlich und technisch pflegen und weiterentwickeln kannst?

In diesem Website – Coaching befähige ich dich, durch einen bewährten, kreativen und achtsamen Entwicklungsprozess dazu,
dieses Ziel – ZEITNAH – zu erreichen.

Weitere Informationen …

„Verkaufe deine Ziele, Wünsche und Visionen zuerst dir selbst
und die Welt wird dir folgen“ , S. Hönig